Wintergedichte - lang oder kurz, für Kinder und Erwachsene

Wintergedichte, gleich ob du lange oder kurze suchst, du findest hier. Gehe entweder direkt zur Übersicht oder lese Seite für Seite ein anderes Gedicht über die eisige Jahreszeit. Die meisten davon sind für Erwachsene, aber auch für Kinder bestens geeignet. Drucke dir gerne auch gleich dein Lieblingswerk aus, dieser Service steht dir kostenlos zur Verfügung. Lasse dich nun mitnehmen von dem folgenden Wintergedicht, welches in seinen poetischen Worten die Schönheit des Winters zeigt.

Wintergedicht: Winterlied


Das Feld ist weiß, so blank und rein,
vergoldet von der Sonne Schein,
die blaue Luft ist stille;
hell, wie Kristall
blinkt überall der Fluren Silberhülle.

Der Lichterstrahl spaltet sich im Eis,
er flimmert blau und rot und weiß,
er wechselt seine Farbe.
Aus Schnee heraus
ragt, nackt und kraus,
des Dorngebüsches Garbe.

Von Reifenduft befiedert sind
die Zweige rings, der sanfte Wind
im Sonnenstrahl bewegen.
Dort sträubt vom Baum
der Flocken Pflaum
wie leichter Blütenregen.

Tief sinkt der braune Tannenast
und drohet, mit des Schnees Last
den Wanderer zu beschütten;
Vom Frost der Nacht
gehärtet, kracht
der Weg von seinen Tritten.

Das Bächlein schleicht, von Eise geengt;
voll lautrer, blauer Zacken hängt
das Dach; es stockt die Quelle;
Im Sturze harrt,
zu Glas erstarrt,
des Wasserfalles Welle.

Die blaue Meise piepet laut;
der muntre Sperling pickt vertraut
die Körner von der Scheune.
Der Zeisig hüpft
vergnügt und schlüpft
durch blätterlose Haine.

Wohlan! Auf festgediegner Bahn,
klimm ich den Hügel schnell hinan,
und blicke froh ins Weite;
Und preise den,
der rings so schön
die Silberflocken streute.

(Johann Gaudenz von Salis- Seewis)


Zu guter Letzt:
Wir brauchen auch deine kreativen Ideen und Vorschläge. Hast du auch noch ein schönes Wintergedicht für uns, vielleicht sogar ein selbst Geschriebenes? Dann lasse es uns wissen und schicke es uns per Email, wir freuen uns auf deine Post.

Seite 7 von 10