Weihnachtskarten basteln für Weihnachtsgrüße

Weihnachtskarten basteln für Weihnachtsgrüße - du findest hier eine Idee, die sowohl bei Kindern wie auch bei Erwachsenen Anklang findet. Die Bastelidee ist einfach nachzumachen. Wir haben ein Bild für dich gemacht, damit du eine Vorstellung davon hast, wie es aussehen kann, wenn es fertig ist. Natürlich wartet eine Zubehörliste und eine ausführliche Bastelanleitung auf für dich. So kannst du mit Leichtigkeit deine ganz individuellen Weihnachtskarten basteln, mit tollen Weihnachtsgrüßen versehen und gleich auf Reisen schicken. Erfreue so deine Familie, Freunde und Bekannten.

Weihnachtskarten basteln - Schneemann

Mit wenigen Handgriffen hast du die Karte nachgebastelt oder sogar deine eigene Bastelidee daraus kreiert. Also, ran an den Kleber und los geht es. Wir wünschen dir viel Freude beim Gestalten.

Zubehör:

- Tonkarton (z.B. blau und weiß )
- Styropor (Reste von Verpackungsmaterial )
- kleine Äste
- Stift
- Schere mit Wellenschnitt
- Kleber für Styropor

Bastelanleitung:


Die Karte ist eine Klappkarte, die von außen nach innen beidseitig geklappt wird. Ihr braucht also einen Streifen Tonkarton von ca. 32 cm in der Breite und ca. 10 cm in der Höhe, den ihr mit der Wellenschere ausschneidet. Nun klappt ihr 1/3 des Streifens von rechts zur Mitte und ein drittel von links zur Mitte. Die Karte, die als Einlegekarte genutzt wird (zum Beispiel weißer Tonkarton) hat eine Größe von 16 cm in der Breite und 10 cm in der Höhe. Dieses Blatt schneidet ihr auch gleich mit der Wellenschere aus. Nun schneidet ihr aus dem dünnen Styroporstück einen Schneemann aus und malt ihm ein Gesicht. Etwas Styropor zerbröselt ihr vorsichtig und klebt daraus Schneeflocken und einen verschneiten Boden.

In diese gebastelte Weihnachtskarte passt zum Beispiel der folgende Weihnachtsgruß:

Kerzenschein und Plätzchenduft,
Weihnachten liegt in der Luft.
Wir wünschen manche schöne Stunde
in eurer trauten Familienrunde.

-Katharina Anders-

Liebe Grüße senden euch... & ...

Wir haben hier einen prima Linktipp für dich, die Geolino hat immer passend zur Jahreszeit kindgerechte Bastelideen für ihre Besucher parat.


Das Weihnachtsfest hat eine ganz lange und schon sehr alte Tradition. Die Wurzeln von Weihnachten sind bis ins Jahr 336 geschichtlich zurückzuverfolgen und zu belegen.
Einiges hat sich in den Jahren verändert, aber viele wichtige Traditionen und Rituale haben bis in die heutige Zeit überdauert. Ein Beispiel für eine Änderung und doch ist der Ursprung gleich geblieben.

So ist Weihnachten das Fest des Friedens, der Besinnung, der Nächstenliebe, des Verzeihen.... und eben auch das Fest des Schenkens. War es früher der Nikolaus, der Kinder beschenkte, so hat sich Dank Martin Luther in der Jetztzeit das Christkind, beziehungsweise der Weihnachtsmann als Geschenkebringer durchgesetzt. So ist der Brauch des Schenkens schon erhalten geblieben. In den meisten Regionen bringt auch nach wie vor der Nikolaus einen bunten Teller für die artigen Kinder...
Der bedeutendste Zeitraum ist zu Weihnachten der 25. Dezember, Tag der Geburt Jesu Christi. Für uns ein gesetzlicher Feiertag und gleichzeitig der 1. Weihnachtstag.
Besonders zur Weihnachtszeit verlassen viele Weihnachtskarten mit Weihnachtswünschen und Weihnachtsgrüßen das Haus. Gerne wird noch immer die Weihnachtskarte per Post verschickt. Viele Familien nehmen sich die Zeit, um mit den Kindern zu basteln. Ganz beliebt sind Weihnachtskarten, die selber gestaltet werden und mit dann mit lieben Grüßen beschrieben werden. Auch das hat eben Tradition.
Genau wie gebastelte Werke, gehören noch andere Sachen zum Weihnachtsfest, die in vielen Haushalten auch selber angefertigt werden. Denke nur mal an den Adventskranz, der auch zur Vorweihnachtszeit gehört. Aus Zapfen oder Tannengrün kann dieser selber hergestellt werden. Willst du wissen wie? Dann sehe dich gerne weiter um auf unserer Seite, du findest Bastelanleitungen für Adventsgestecke und Adventskalender, Wissenswertes über verschiedene Weihnachtsbräuche, Gedichte- und Geschichten zum Fest, Weihnachtsliedertexte, Wintergedichte und sogar altbewährte Rezeptideen für Plätzchen, Stolle und Co.

Seite 1 von 2