Weihnachtsgedichte: besinnlich, kurz oder lustig für Kinder und Erwachsene

Weihnachtsgedichte, besinnliche, kurze und lustige, für Kinder und Erwachsene, warten in unserem Gedichtefundus auf euch. Die Gedichte sind übersichtlich für euch hinterlegt, damit ihr schnell das passende Weihnachtsgedicht, ohne langes Suchen, finden und ausdrucken könnt. Lasst euch mitreißen von der Vorfreude auf das Fest und genießt eine friedliche Weihnachtszeit.

Leckere Düfte strömen in unser Nase, der Schnee fällt in sachten Focken auf die Erde, der Frost lässt ihn knirschen- ja jetzt ist es endlich wieder soweit- Weihnachten steht vor der Tür.
Ganz beliebt bei Kindern und Erwachsenen sind Gedichte, die euch in gereimter Form auf das Fest einstimmen möchten. Versucht die besondere Stimmung einzufangen, indem ihr ein Gedicht lest und es euch dabei so richtig gemütlich macht. Schafft euch so ein paar Minuten Ausszeit.
Viel Spaß beim Stöbern in unserer Sammlung mit den vielen Gedichten zu Weihnachten, angefangen vom Klassiker, bis zum neuzeitlichen Werk!

weihnachtsgedichte

Weihnachtsgedichte in der Übersicht:

Kurze Gedichte zu Weihnachten

Lustige Gedichte zu Weihnachten

Besinnliche Gedichte zu Weihnachten

Gedichte zur Weihnacht sind ganz beliebt, bei Kindern und auch bei Erwachsenen. Sie stimmen auf ganz besondere Art auf die besinnliche friedliche Weihnachtszeit ein. Manch ein Erwachsener fühlt sich vielleicht gar in seine eigene Kinderzeit zurückversetzt. Erinnerungen an die behütete und gemütliche Kinderzeit werden wach. Solch schöne gelebte Momente können durch ein kurzes Weihnachtsgedicht wieder erweckt werden. Um solche schöne Momente geht es zu Weihnachten, dieser Zauber der Besinnlichkeit, ein Zur- Ruhe- Kommen und Zu- sich- selber- finden. Wem das zur Weihnachtszeit gelingt, der kann diese kleinen ruhigen Auszeiten vielleicht sogar zu anderen Zeiten in seinen ( stressigen ) Alltag integrieren.
Auch oder besser gesagt besonders Kinder spüren diese entspannten Momente besonders, sie können eher abschalten und die kuschelige Zeit genießen. Also, liebe Leser, druckt ein ein oder mehrere Gedicht(e) aus und schafft euch und eurer Familie eine angenehm heimelige Weihnachtszeit.
So richtig weihnachtlich ist das Fest erst durch all seine Bräuche und Rituale. So gehört ein Adventskranz zur Vorweihnachtszeit. Ebenso schön rund um die Festzeit ist der Duft, es riecht nach Plätzchen, Weihnachtsstolle, Lebkuchen, Bratapfel, kandierten Äpfeln... Aromen wie Zimt, Anis, Nelken, Kardamon uns viele andere sind aus der Weihnachtsbäckerei gar nicht wegzudenken. Und nicht zu vergessen, all die Kerzen, die besonders zu Weihnachten zusammen mit den vielen Lichterbögen, Kränzen, Figuren... die behagliche Stimmung zum Fest bringen.

Als Tipp:
Ganz neu bei uns sind die Seiten mit Weihnachtsgebäck. Schaut euch dort gerne um. Vielleicht mögt ihr ja sogar selber gebackene Plätzchen zusammen mit einem Gedicht zu Weihnachten verschenken?!

Solltest du den einen oder anderen Weihnachtsgruß für deine Lieben, Freunde, Kollegen, Geschäftspartner ... suchen, wirst du auch bei uns fündig. Wir halten ganz viele verschiedene Weihnachtsgrüße, wie zum Beispiel kurze und besinnliche und geschäftliche Grüße für deine Weihnachtswünsche, sogar mir Herz bereit. Selbst eine Auswahl an Weihnachtssprüchen haben wir hier zusammen gestellt.

Zu guter Letzt:

Wir brauchen eure Hilfe, kennt ihr noch ein weiteres Weihnachtsgedicht, oder habt ihr selber kurze, lustige oder besinnliche Gedichte zum Fest verfasst, lasst es uns unbedingt wissen. Sendet sie uns am besten gleich per Email zu, wir freuen uns auf eure Post.