Gedichte zu Weihnachten für gemütliche Momente

Gedichte zu Weihnachten können dir gemütliche Momente bescheren. Mit einem besinnlichen Gedicht kannst du dir mit Leichtigkeit ein Gefühl für zauberhafte Weihnachten schaffen und die Vorfreude auf das schöne Fest im Jahr immens steigern. Für Kinder und Erwachsene ist ein Gedicht oft ein Mehrwert, um sich auf diese besondere Zeit einzustellen. Finde durch den Schnellfinder über die Links sofort dein Lieblingswerk heraus. Wähle zwischen lustigen, besinnlichen oder kurzen Gedichten zu Weihnachten aus. Wenn du Lust und Laune hast, arbeitest du Seite für Seite vor, am Ende der Seite findest du die Button, die dich umgehend zum nächsten Gedicht befördern.
Habe Freude mit all den Gedichten und weihnachtlichen Themen auf unseren Seiten. Wir wünschen dir auf jeden Fall ganz besinnliche und friedvolle Weihnachtstage.

Am Abend vor Weihnachten

Dämmerstille Nebelfelder,
schneedurchglänzte Einsamkeit
und ein wunderbarer weicher
Weihnachtsfriede weit und breit.

Nur mitunter, windverloren,
zieht ein Rauschen durch die Welt,
und ein leises Glockenklingen
wandert übers stille Feld.

Und dich grüßen alle Wunder,
die am lauten Tag geruht,
und dein Herz singt Kinderlieder
und dein Sinn wird fromm und gut.

Und dein Blick ist voller Leuchten,
längst entschlafenes ist erwacht...
Und so gehst du durch die stille
wunderschöne Winternacht.

-Wilhelm Lobsin-

Zu guter Letzt:

Kennst du noch andere originelle Gedichte zu Weihnachten, die besinnlich, kurz oder lustig sind? Denn, wenn hier ein Klassiker fehlt, gebe uns dein Feedback. Wenn du sogar schon selber ein solches Gedicht zu Papier gebracht hast, dann würden wir uns freuen, es hier zeigen zu dürfen. Zögere gar nicht erst, schreibe uns am besten gleich per Email, wir freuen uns schon sehr auf deine Post.