Kostenlose Wintergedichte

Kostenlose Wintergedichte für gemütliche Winterabende kannst du jetzt bei uns lesen. In unserer Übersicht kannst du dir gerne einen ersten Überblick über all unsere aufgeführten Gedichte verschaffen, durch kannst dich aber auch Seite für Seite vorarbeiten. Hier findest du nun ein Wintergedicht, das die Sehnsucht nach dem Frühling laut werden lässt. Wer kennt das nicht, erst ist die Freude riesengroß, die Schneeflocken tanzen, die Luft ist klar, Schneemänner werden gebaut, Eisblumen entstehen, Eiszapfen hängen an den Regenrinnen. Das ist Winter pur. Doch irgendwann reicht es dann damit auch und die Sehnsucht nach dem Frühling stellt sich ein. Lese dazu das hier folgende Gedicht und erträume dir schon mal vorsichtig den ersten milden Frühlingstag.
PS: Du kannst dir das Gedicht sogar gleich noch ausdrucken, natürlich auch gratis :-)

Wintergedichte kostenlos ausdrucken

Sehnsucht nach dem Frühling

O wie ist es kalt geworden
und so traurig, öd' und leer!
Rauhe Winde wehn von Norden,
und die Sonne scheint nicht mehr.

Auf die Berge möcht' ich fliegen,
möchte sehn ein grünes Tal,
möcht' in Gras und Blumen liegen
und mich freu'n am Sonnenstrahl.

Möchte hören die Schalmeien
und der Herden Glockenklang,
möchte freuen mich im Freien
an der Vögel süßem Sang.

Schöner Frühling, komm doch wieder,
lieber Frühling, komm doch bald,
bring uns Blumen, Laub und Lieder,
schmücke wieder Feld und Wald!

-Heinrich Hofmann von Fallersleben-

Zu guter Letzt:
Steckt auch in dir ein Dichter und du hast sogar schon mal ein Wintergedicht zu Papier gebracht? Dann teile es gerne mit uns und mit all den Lesern, die hier vorbeischauen. Schreibe uns am besten gleich deine Email, wir warten gespannt auf deine Post.

Seite 5 von 10