Gedichte zum Winter für eine kurze Auszeit

Gedichte zum Winter für eine kurze Auszeit tun einfach nur gut. Nicht nur bei Erwachsenen, auch bei Kindern kannst du mit einem gereimten Wintergedicht eine winterliche Stimmung entfachen. Diese poetischen Mehrzeiler machen Laune auf die kalte Jahreszeit, die oft auch trist daher kommt. Um so schöner ist es dann, in seiner Fantasie sein "Winterwunderland" zu kreieren. Mit einem entsprechenden Gedicht zum Winter fällt dir die Vorstellung daran gleich noch leichter. - Und wenn du dann noch in der gemütlich warmen Stube eingekuschelt auf deinem Lieblingsplatz sitzt, vielleicht mit einem leckeren Heißgetränk in der Hand, dann hast du gleich noch deine, wenn vielleicht auch nur kurze, Auszeit vom stressigen Alltag. Lese nun gerne das folgende Gedicht von Christian Morgenstern oder stöbere durch die Übersicht der winterlichen Gedichte.

Gedichte zum Winter

Wenn es Winter wird

Der See hat eine Haut bekommen,
so dass man fast drauf gehen kann,
und kommt ein großer Fisch geschwommen,
so stößt er mit der Nase an.

Und nimmst du einen Kieselstein
und wirfst ihn drauf, so macht es klirr
und titscher - titscher - titscher - dirr . . .
Heissa, du lustiger Kieselstein!
Er zwitschert wie ein Vögelein
und tut als wie ein Schwälblein fliegen -
doch endlich bleibt mein Kieselstein
ganz weit, ganz weit auf dem See draußen liegen.

Da kommen die Fische haufenweis
und schaun durch das klare Fenster von Eis
und denken, der Stein wär etwas zum Essen;
doch so sehr sie die Nase ans Eis auch pressen,
das Eis ist zu dick, das Eis ist zu alt,
sie machen sich nur die Nasen kalt.

Aber bald, aber bald
werden wir selbst auf eignen Sohlen
hinaus gehn können und den Stein wiederholen.

(Christian Morgenstern)

Der Winter hat eben auch seinen Reiz, die Schlittschuhe werden rausgeholt, die Skier geschliffen und gewachst, der Schlitten wird wieder hervorgeholt. Kinder toben gerne im Schnee und bauen Schneemänner, oder machen eine Schneeballschlacht.
Über diese schönen Seiten der frostigen Jahreszeit berichten unsere Gedichte, die kurz und originell sind, für Kinder und Erwachsene geeignet sind und sogar zum ausdrucken zur Verfügung stehen.
Habe viele schöne winterliche Momente damit, dein Redaktionsteam!

Zu guter Letzt:
Diese lyrischen Zeilen lassen uns die kalte Jahreszeit auch vom Zimmer aus genießen. Ganz lebhaft erzählen sie vom Zauber des Winters.
Übrigens:
Für viele Menschen ist der Winter die schönste Jahreszeit, wenn Eis und Schnee die Natur beherrschen, der Wind eisig um die Hausecken pfeift, die Luft schneidend klar ist, der Himmel blau...Ski oder Snowboard unter den Füßen oder der Schlitten unter sich.
In diesem Sinne, komme gut durch den Winter und sollte er nicht da sein, hole ihn zu dir, mit einem Gedicht.
Hast du selber schon zur Feder gegriffen und ein poetisches Winterwerk verfasst? Dann sende uns dein Gedicht ganz einfach per Email, wir freuen auf deine Post.

Seite 4 von 10