Gedichte zu Weihnachten für besinnliche Augenblicke

Gedichte zu Weihnachten bringen ganz besinnliche Augenblicke, sie gönnen Zeit zum Innehalten und Ankommen in der meist turbulenten (Vor)Weihnachtszeit. Bei uns findest du lauter verschiedene poetische Werke, zwischen denen du jetzt direkt wählen kannst. Da gibt es bei uns die kurzen, die lustigen und die besinnlichen Gedichte zu Weihnachten. Du kannst dich aber auch sehr gerne Seite für Seite durch unsere Gedichte stöbern, den entsprechenden Button findest du immer zum Ende einer jeden Gedichteseite.
Als Idee für dich:
Viele der lyrischen Werke aus unserer Sammlung sind die perfekte Ergänzung für Weihnachtsgrüße in Karten oder einer Email.

O schöne, herrliche Weihnachtszeit

O schöne, herrliche Weihnachtszeit,
was bringst du Lust und Fröhlichkeit!
Wenn der heilige Christ in jedem Haus
teilt seine lieben Gaben aus.

Und ist das Häuschen noch so klein,
so kommt der heil´ge Christ hinein
und alle sind ihm lieb wie die seinen,
die Armen und Reichen, die Großen und Kleinen.

Der heilige Christ an alle denkt,
und jedes wird von ihm beschenkt.
Drum lasst uns freu´n und dankbar sein!
Er denkt auch unser, mein und dein.

-Heinrich Hoffmann von Fallersleben-

Zu guter Letzt:

Jetzt brauchen wir deine Unterstützung, hast du noch ein Gedicht in der Schublade liegen, welches hier unbedingt noch stehen sollte? Dann lasse es uns wissen und sende uns dein Gedicht zu Weihnachten am liebsten gleich per Email zu, wir freuen uns auf deine Post.