Gedichte zur Winterzeit - die schönsten Wintergedichte in einer Sammlung

Gedichte zur Winterzeit findest du jetzt bei uns. Wenn du bei klirrender Kälte in der warmen Stube sitzt, passen schöne Wintergedichte aus unserer Sammlung optimal. Freust du dich auch so auf den Schnee? Im folgenden Gedicht wird die Freude über den ersten Flockenwirbel ganz poetisch ausgedrückt und die Vorfreude auf die weiße Glitzerpracht steigt gleich. Fühle dich nun eingeladen in unserer Übersicht der Wintergedichte zu stöbern oder blättere Seite für Seite von einem zum nächsten Gedicht zur Winterzeit.
✅ Wusstest du, dass du alle winterlichen Werke direkt und kostenlos bei uns downloaden kannst?


Gedichte zur Winterzeit

Der erste Schnee

Ei, du liebe, liebe Zeit,
ei, wie hat´s geschneit, geschneit!
Rings herum, wie ich mich dreh´,
nichts als Schnee und lauter Schnee.
Wald und Wiesen, Hof und Hecken,
alles steckt in weißen Decken.

Und im Garten jeder Baum,
jedes Bäumchen voller Flaum!
Auf dem Sims, dem Blumenbrett
liegt er wie ein Federbett.
Auf den Dächern um und um
nichts als Baumwoll´ rings herum.

Und der Schlot vom Nachbarhaus,
wie possierlich sieht er aus:
Hat ein weißes Müllerkäppchen,
hat ein weißes Müllerjöppchen!
Meint man nicht, wenn er so raucht,
dass er just sein Pfeifchen schmaucht?

Und im Hof der Pumpenstock
hat gar einen Zottelrock
und die ellenlange Nase
geht schier vor bis an die Straße.
Und gar draußen vor dem Haus!
Wär´ nur erst die Schule aus!

Aber dann, wenn´ s noch so stürmt,
wird ein Schneemann aufgetürmt,
dick und rund und rund und dick,
steht er da im Augenblick.
Auf dem Kopf als Hut ´nen Tiegel
und im Arm den langen Prügel
und die Füße tief im Schnee
und wir rings herum, juhe!

Ei, ihr lieben, lieben Leut´,
was ist heut´ das eine Freud´!

(Friedrich Wilhelm Güll)


Zu guter Letzt:
Unsere Sammlung ist noch lange nicht vollständig, darum sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Kennst du noch andere schöne Gedichte zur Winterzeit, oder hast du sogar selber schon mal das eine oder andere getextet? Dann schicke uns einfach eine Email, wir sind gespannt auf deine Post.

Seite 10 von 10